L3/Insight Wärmebild »

LWTS / LWTS-LR

L3 Insight Light Weapon Thermal Sight / Long Range

LWTS / LWTS-LR

 

Neues Thermal Sight von L3 Insight: das LWTS-LR

IEA Mil-Optics bietet seit Anfang des Jahres das multifunktionale Wärmebild Zielgerät L3-LWTS-LR (Long Range), als Ergänzung  zum bisherigen L3-LWTS, an. Der Vorgänger, das L3-CNVD/T3 ist seit vielen Jahren bei der Bundeswehr und deren Spezialkräften im Einsatz und hat sich durch seine Zuverlässigkeit bestens bewährt.

 

L3 Insight  zählt zu den erfahrensten US-Herstellern auf dem Gebiet ungekühlter Wärmebildgeräte. Mittlerweile schafft es der Hersteller, mit  ungekühlten Geräten in Leistungsdimensionen vorzudringen, die bisher nur gekühlten Geräten vorenthalten waren. Gleichzeitig wurden die Baugröße und das Gewicht nochmals reduziert und das Energiemanagement durch kürzere Einsatzbereitschaft und geringeren Stromverbrauch verbessert. Die Laufzeit mit 4 Stk. AA Batterien beträgt über 10 Stunden.

 

Das Gerät verfügt über einen Bolometer mit einer Auflösung von 640x480 / 17µm und ist sowohl als eigenständiges oder Vorsatz Zielgerät sowie als handgehaltenes Beobachtungsgerät nutzbar. 

 

Detektieren von Personen (1,5m x 0,5m) ist mit diesem neuen LWTS-LR bis 4.000m möglich (LWTS ca. 2.000m), und das Erkennen von Personen bis 1.000m (LWTS  bis 500m). Das LWTS ist bis jetzt mit ca. 7.000 Stk. sowohl bei den wichtigen US Militäreinheiten (Army, Marine Corps, Navy) und auch in einigen anderen Nato Staaten eingeführt. Dieses Wärmebild Zielgerät kann sowohl auf Sturmgewehren als auch auf Maschinengewehren bis Kaliber .50 verwendet werden. Seine Stärken kann das Gerät aber vor allem auf DMR-Waffen und Scharfschützengewehren großer Reichweite ausspielen.